ACHTUNG: Dieses Programm ist nicht mehr aktuell und dient nur zur Orientierung!
Studiumaufbau: Molekulare Biologie (MMB-alt)
Studiumaufbau: Molekulare Biologie (MMB-alt)
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS-Punkte. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von vier Semestern.
- Eine von 5 alternativer Pflichtmodulgruppen (Biochemie, Molekulare Strukturbiologie, Molekulare Zellbiologie, Molekulare Medizin oder Neurowissenscaften): 30 ECTS
- Spezielle Fachverbreitung (zur Auswahl von alternativen Pflichtmodulgruppen aus der Masterstudien Molekularen Biologie, Genetik, Mikrobiologie, Molekulare Pflanzenwissenschaften, Chemie, Bioinformatik und Biologischen Chemie): bis zu 15 ECTS
- Wissenschafltliche Zusatzqualifikationen (noch nicht absolvierte Module aus dem Bereich Molekularen Biologie sowie Module/Lehrveranstaltungen aus anderen biologischen Masterstudien und anderen wissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere aus den Bereichen Genetik, Mikrobiologie/Immunbiologie, Molekulare Pflanzenwissenschaften, Chemie und Biologischen Chemie ODER weiterführender Qualifikationen, wie z.B. Kompetenzen in Teamarbeit, Präsentation und Sprache, Scientific English, Erhebung, Verwaltung und Auswertung von Daten sowie ihre Präsentation, Planung und Management von wissenschaftlichen Projekten, Transdisziplinäre und populärwissenschaftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche und ethische Grundkompetenzen, Gender-Studies und Wissenschaftstheorie): 30 ECTS
- Großpraktikum (Bearbeitung aktueller Fragestellungen in wissenschaftlichen Projekten durch Eigene Forschung in Labor): 15 ECTS
- Masterarbeit und Defensio: 30 ECTS
Empfohlende Pfade für Masterstudiumgang "Molekulare Biologie" (MMB)
Die empfohlende Pfade für Masterstudiengänge an der Zentrum für Molekulare Biologie sind unten (Voraussetzungen markiert im rot). Bitte beachten: Im Rahmen der alternativen Pflichtmodulgruppen (in gelb markiert) wählen Sie EINER Modulgruppe, um sich in den ausgewählten Fach zu spezialisieren und ihre theoretischen und praktische Kenntnisse in den jeweiligen Fach zu vertiefen.