Studienaufbau
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS-Punkte. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von vier Semestern.
Da es nicht möglich ist im Rahmen der einzelnen Masterstudiengänge die unterschiedlichen Fachbereiche in ihrer Gesamtheit abzudecken, können Interessensschwerpunkte gesetzt und weitere Spezialisierungen in Form alternativer Pflichtmodulgruppen gewählt werden. Fachspezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben Sie durch Vorlesungen, Seminare und Praktika, die entweder in den Pflichtmodulgruppen gemeinsam für den gesamten Masterstudiengang oder ausschließlich in den alternativen Pflichtmodulgruppen angeboten werden. Darüber hinaus lernen Sie, diese Kenntnisse und Kompetenzen im Labor durch Laborpraktika (Wahlbeispiele, Großpraktikum, usw.) anzuwenden. Neben einer Fachspezialisierung vervollständigen Sie durch die Auswahl von nahe stehenden Interessen aus anderen interdisziplinären Fächern (biologischen, chemischen oder medizinisch-angewandten) ihre Ausbildung. Die einzelnen Lehrveranstaltungen können frei kombiniert werden, sollen jedoch eine sinnvolle fächerüberschneidende Ergänzung der jeweiligen Spezialisierung mit Lehrveranstaltungen anderer alternativen Pflichtmodulgruppen darstellen. Im Rahmen des Pflichtmoduls Wissenschaftliche Zusatzqualifikationen der Biologie (WZB) erlangen Sie weitere frei wählbare wissenschaftliche Zusatzqualifikationen.
Die Masterarbeit dient dem Nachweis der Befähigung, wissenschaftliche Themen aus den alternativen Pflichtmodulgruppen sowohl inhaltlich als auch methodisch selbstständig zu bearbeiten. Die Masterabeit kann erst begonnen werden, wenn bereits 45-50 ECTS im Masterstudium sowie eventuelle Zusatzprüfungen ("Auflagen") absolviert wurden. Die Masterprüfung ist eine Defensio. Sie besteht aus der Verteidigung der wissenschaftlichen Arbeit sowie einer Prüfung über deren wissenschaftliches Umfeld.
Empfohlene Pfade für Masterstudiengänge
Die empfohlenen Pfade für Masterstudiengänge am Zentrum für Molekulare Biologie sind unten (Voraussetzungen markiert in rot). Bitte beachten: Im Rahmen der alternativen Pflichtmodulgruppen (in gelb markiert) wählen Sie EINE der Modulgruppen, um sich in den ausgewählten Fach zu spezialisieren und ihre theoretischen und praktische Kenntnisse in den jeweiligen Fach zu vertiefen.
Eine Liste der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022: