Studienorganisation

SPL und SSC

Nach der Zulassung sind die Studienprogrammleitungenen (SPL) für Ihr Studium verantwortlich. Die Studienprogrammleitung übernimmt studienorganisatorische und studienrechtliche Aufgaben und ist damit die zentralen Ansprechpartner*innen für Studierende.

Studienprogrammleitungen sind von StudienServiceCenter (SSC) unterstützt. SSC unterstützt die Studierenden unter anderem bei:

  • der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen (inkl. kommissioneller Wiederholungsprüfung)
  • der Ausgabe und dem Einreichen der Prüfungspässe
  • der Korrektur falscher Studienplancode- und Studienzuordnung von Prüfungen (für Notenkorrekturen wenden Sie sich bitte an die/den Lehrveranstaltungsleiter/in bzw. an das dazugehörige Sekretariat)
  • Anerkennungen
  • der Anmeldung des Themas sowie Einreichung Ihrer Abschlussarbeit
  • der Erstellung und Ausgabe von Abschlussbescheiden und Zeugnissen

Die Studienprogrammleitung Biologie (SPL 30) sind:

und sind im Rahmen des Bachelorstudiums "Biologie" (033 630) für Schwerpunkte "Anthropologie", "Botanik", "Ökologie", "Paläobiologie" und "Zoologie" zuständig.

SPL30 wird von SSC Lebenswissenschaften unterstützt.

 

 

Die Studienprogrammleitung Molekulare Biologie (SPL 31) sind:

und sind im Rahmen des Bachelorstudiums "Biologie" (033 630) für Schwerpunkte "Mikrobiologie und Genetik" und "Molekulare Biologie" zuständig.

SPL31 wird von Renate FAULAND unterstützt.

Semesterplanung

An der Universität Wien werden Ihnen die einzelnen Lehrveranstaltungen nicht in Form eines fertigen Stundenplans vorgegeben, sondern sollen Sie selbst Ihr Semester zusammen basteln. Folgen Sie diese Schritten um Ihr Semesterplan im Voraus zusammenstellen:

  • Studien/ÖH Beitrag zahlen
    Erst wenn Sie erfolgreich bezahlt haben, sind Sie für das aktuelle Semester zugelassen und können Lehrveranstaltungen besuchen
  • Stundenplan erstellen
    Mithilfe Curriculum und Prüfungspass in u:space wählen Sie gewünschte Lehrveranstaltungen aus den Vorlesungsverzeichnis u:find aus. Tip: Wenn Sie sich mit Ihrem u:account anmelden, können Sie durch einen Klick auf den Stern neben dem LV-Titel Ihre persönliche „Merkliste“ zusammenstellen
  • Zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden (s. unten)
    Sie müssen sich für jeder Lehrveranstaltung und Prüfung über das Vorlesungsverzeichnis u:find anmelden
  • Lehrveranstaltungen abschließen
    Nach dem Ende einer nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung findet der jeweils erste Prüfungstermin statt. Prüfungstermine sind im Semester der Abhaltung der Lehrveranstaltung nach deren Ende, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des nächsten Semesters der Lehrveranstaltung festzulegen.

Weitere Informationen zur Semesterplanung finden Sie hier.

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Grundsätzlich gilt: Sie müssen sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden! Für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen benötigen Sie einen aktiven u:account und die aufrechte Zulassung an der Universität Wien. Nach dem Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find auf "Für diese LV an-/abmelden" klicken, werden Sie automatisch zu u:space weitergeleitet. Wählen Sie nun Ihr Studium und den jeweiligen Studienplanpunkt (Modul) sowie präferierte Gruppen (Parallelveranstaltungen) aus. 

Bei Anmeldung zu nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (z.B. Vorlesungen) es gibt grundsätzlich keine Platzbeschränkung. Bei einzelnen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (z.B. Seminare, Übungen) kann es Platzbeschränkungen geben. Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb der vorgesehenen Frist hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe (kein First Come - First Served Prinzip). Bei nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (d.h., Vorlesungen) Sie müssen sich zusätzlich zur jeder Prüfungsantritt rechtzeitig anmelden!

Die Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen und Prüfungen ist ausschließlich innerhalb bestimmter Anmeldefristen (für prüfungsimmanente LVs in der Regel September für Wintersemester und Februar für Sommersemester) möglich. Die Plätze werden nach dieser Frist vergeben. Bei Lehrveranstaltungen mit Platzbeschränkungen müssen Sie zusätzlich Punkte aus Ihre Semesterpunktenkonto vergeben: Je mehr Punkte gesetzt werden, desto wahrscheinlicher ist die erfolgreiche Anmeldung für eine Lehrveranstaltung. (NB: Sie können die Punktevergabe innerhalb der Anmeldefrist ändern. Punkte können jedoch nicht aufgespart und in das nächste Semester mitgenommen werden, nicht gesetzte Punkte verfallen.)

Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt die Zuteilung. Dabei werden die Anmeldungen entsprechend der curricularen Voraussetzungen und von Ihnen gegebenen Punkte geordnet und die Plätze vergeben. Sollten Sie die Voraussetzungen (z.B. STEOP) für die Lehrveranstaltung noch nicht erfüllen, wird der Status "Voraussetzung noch nicht erfüllt" angezeigt. Nach der Zuteilung, Ihr Status wird zu "angemeldet", "auf Warteliste", "keinen Platz erhalten", usw geändert.

Weitere Informationen zum Thema Anmeldung sind hier.